Fan sein
und sich einbringen

Fan sein<br>und sich einbringen

Im Ehrenamt BVB, Sport und Gesellschaft verbinden

„Ich bin hier im Vorunruhestand.“ Wer sich selbst den Gefallen tun möchte und nach Conny Dietz googelt, der kann etwas erleben: Teilnehmerin an sechs paralympischen Spielen in der Blindenteamsportart Goalball, Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Paralympics 2008 in Peking, Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 1996 in Atlanta, Welt- und Europameisterin … Es hört nicht auf, könnte man meinen. „Mitglied im BVB mit Dauerkarte bin ich seit fast 25 Jahren. Seit Juli 2018 darf ich mich im BVB-Lernzentrum einbringen. Hier kann ich als Quereinsteigerin das Team ehrenamtlich unterstützen, da ich mit hochgradiger Seheinschränkung im Vorruhestand bin.“ So stellt Conny sich vor – beeindruckend.

Die Liebe zum Sport und das Engagement im Sport begleiten Conny schon immer. Und der Spaß daran, Neues auszuprobieren. „Beim BVB kann ich mit so vielen Menschen etwas bewegen, Netzwerken ist mir wichtig.“ Im Lernzentrum, einer Bildungseinrichtung für Jugendliche des Fan-Projekt Dortmund e. V., des Lernort Stadion e. V. und des BVB, finden Tausende Begegnungen im Jahr unter der legendären „Süd“ statt. Mittlerweile gibt es 23 Lernorte in Stadien der 1. und 2. Bundesliga – Dortmund war 2004 der Pionier. „Nach Corona sind wir richtig heiß darauf, mit Schulklassen und anderen Gruppen zu Themen wie Zivilcourage, Antidiskriminierung, Werte der Demokratie und Problemen in den sozialen Medien zu diskutieren.“ Das ist gesellschaftliche Kärrnerarbeit. „Sportvereine leisten hier einen riesigen Beitrag, der BVB ist unsere gemeinsame Basis und natürlich etwas größer.“

Doch es gibt weitere echte Lieben, die Conny mit dem BVB verbinden. Die Kooperation mit dem Verein „Zweitzeugen e. V.“ zum Beispiel, einer Initiative der Erinnerungsarbeit gegen Antisemitismus an den Standorten Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Oder die Fanklubs „Blind Date“ und „Sonnenkönige“, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen. „Beim BVB gibt es seit 2005 zu jedem Heimspiel eine auf unsere Bedürfnisse angepasste Blindenreportage.“ Oder die AG „Uns verbindet Borussia“ der BVB-Fanabteilung – ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Neben alledem spielt Conny zwar nicht mehr international Goalball, dafür seit 2017 beim BVB-Integrationssport Torball. Zwei Meister- und einen Vize-Meistertitel in Schwarzgelb wurden schon gewonnen. Ihr neues Projekt ist Walking-Football: „Ich bin sportbegeistert, das will ich unbedingt mal ausprobieren!“ Es hört nicht auf – zum Glück für den BVB …