1,5 JAHRE CORONA

– 1,5 JAHRE ALLES ANDERS

1,5 JAHRE CORONA  – 1,5 JAHRE ALLES ANDERS

„Noch kein Ende der Änderungsreise.“

„Gerade heute früh hat sich die Coronaschutzverordnung verändert, diesmal gelockert. Wir werden jetzt am Samstag – also übermorgen – wohl vor rund 40.000 Zuschauern spielen. Bislang waren 25.000 geplant.“ Es ist Donnerstag, der 30. September 2021. Felix Timpe koordiniert in der Direktion Organisation den Sonderspielbetrieb beim BVB. Der Spieltag ist Änderungsreise sonst schon nicht einfach, aber seit Corona „... eine einzige: Was heute gilt, ist morgen schon wieder Schnee von gestern. Das ist kein Vorwurf, es ist einfach so.“

15.000 Besucher*innen mehr als bislang sind eine Herausforderung. „Zwar sind die Konzepte geschrieben, das ist vorbereitet und vom Gesundheitsamt genehmigt. Aber umgesetzt werden muss es schon noch.“ Es sind komplexe Mechanismen, die ineinandergreifen, um Besucher*innen bestmöglich zu schützen. Ticketing, Hygienevorschriften, Einbeziehen der Fans, Catering, ÖPNV, Kommunikation intern und extern und, und, und. „Seit Monaten stimmen wir uns kontinuierlich ab, informieren, involvieren, überzeugen. Nur so geht es.“

Nun also wahrscheinlich 40.000 Zuschauer*innen. „Bislang haben wir die ‚2G-Kontrollen‘ mit 120 Kräften im Stadionumfeld durchgeführt. Es braucht halt eine gewisse Zeit, um den Status der Immunisierung zu checken und die Bändchen für den Einlass anzubringen. Bei 40.000 Besucher*innen werden wir damit wieder an die Drehkreuze zurückkehren. Das ist dann für diese größere Anzahl an Menschen besser zu handhaben. Wir öffnen 2,5 Stunden vor Anstoß, um den Zustrom zu entzerren.“

Die größte Herausforderung war der erste Heimspieltag der Saison 2020/2021 gegen Gladbach. „Wir haben vier Tage vor Anstoß erfahren, dass 10.000 Zuschauer möglich sein werden. Ab diesem Zeitpunkt haben wir quasi im Stadion gewohnt: Wege in Einbahnstraßen umfunktioniert, Absperrungen und Beschilderungen angebracht, Hygienematerial besorgt, Sicherheitsdurchsagen abgestimmt, Toilettenkapazitäten und Abstände berechnet. Das alles immer mit der Priorität der Sicherheit für alle.“

Gegen Mainz werden wieder bis zu 67.000 Zuschauer möglich sein. „Mehr geht nicht mit Bestuhlung im Champions-League-Modus. Die Reise geht weiter ...“