Der Ton

muss stimmen.

Der Ton muss stimmen.

Fan, Azubi, Teil des Teams.

„Du musst kein Fan sein, aber ist es nicht toll, wenn dein Job auch Herzenssache ist?“ So jedenfalls sieht es René Richter, Auszubildender beim BVB. Wenn du dich erfolgreich durch Online-Bewerbung, Interview und Assessment-Center gerackert hast sowie im finalen Gespräch überzeugen konntest, dann darfst du auch ein wenig stolz sein: Vollgasgeber! René hat seinen Einzelhandelskaufmann beim BVB abgeschlossen und setzt noch die Ausbildung zum Mediengestalter obendrauf. Der BVB weiß das Engagement zu schätzen und bietet neben modernen Arbeitsplätzen ein vielseitiges Aufgabenfeld. Das sagt natürlich jeder – aber wer ist einer der größten Veranstalter in Deutschland, echte Liebe und große Bühne zugleich, Systemgastronom und Spitzenkoch, Produzent und Einzelhändler, Onlineshop und Social-Media-Star, Bildungsstätte und Reisedienstleister? Eben.

„Bei mir haben in der FanWelt schon viele Spieler eingekauft. Mit Familie oder Freunden, ganz locker und privat. Und privat bleibt es! Ich kann so viele andere coole Geschichten vom Job erzählen. Welche, das ist bei uns genau geregelt.“

Im Kern ist der BVB ein Ausbildungsbetrieb – Training, Training, besser werden! Dabei auf dem Teppich bleiben und Ideen strukturiert in flachen Hierarchien eine Chance geben. Das ist wichtig, wenn man ein Wachstum wie der BVB zu bewältigen hat. Elf Ausbildungsgänge tragen dazu bei, das Fundament dafür zu schaffen. Verantwortung übernehmen zählt: „Als Mediengestalter bin ich für das richtige BVB-Gelb mitverantwortlich. Der Ton muss stimmen.“ René schmunzelt kurz und ergänzt: „Das gilt auch für den Umgang. Passt!“