Über 350 offizielle BVB-Fanclubs haben an der ersten digitalen Fandelegiertentagung der neuen Saison teilgenommen.
Über 350 offizielle BVB-Fanclubs haben auf Einladung der Abteilung Fanangelegenheiten am vergangenen Dienstag an der ersten digitalen Fandelegiertentagung der neuen Saison teilgenommen. Der neue Chef-Trainer Marco Rose sowie Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, nahmen sich ausgiebig Zeit, um sich den Fragen der zahlreichen BVB-Fanclubs zu stellen. Zudem waren BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer und Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB, Teil einer weiteren Gesprächsrunde.
Die Fandelegiertentagung wird zweimal jährlich von den Fanbeauftragten organisiert und dient allen BVB-Fanclubs als Forum, um über aktuelle Entwicklungen rund um den BVB und vor allem über Neuigkeiten im Bereich der Fanclubs informiert zu werden. Zudem bietet sich den Fanclub-Vertretern die Möglichkeit, an Fragerunden mit Gästen wie Trainern, Spielern oder Geschäftsführern teilzunehmen. Üblicherweise kommen dazu mehrere hundert Fanclub-Vertreter im Stadion zusammen.
Wie bereits im September des letzten und im Februar dieses Jahres wurde auch diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation per Stream live aus dem Pressekonferenzraum des Stadions in die Wohnzimmer der zahlreichen BVB-Fanclubs übertragen. Auch am Dienstag konnten sich die Fanbeauftragten dabei über die Teilnahme vieler internationaler BVB-Fanclubs aus der ganzen Welt erfreuen, die zum ersten Mal mit Hilfe einer Simultanübersetzung ins Englische an der Veranstaltung teilnehmen konnten.
Nach der Begrüßung durch Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, und Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer, übernahm Nobby Dickel wie gewohnt die Moderation der Gesprächsrunden. Im ersten Teil stellten sich Marco Rose und Sebastian Kehl den in den letzten Wochen von den Fanclubs eingereichten Fragen. Darüber hinaus hatten alle angemeldeten Fanclubs während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Live-Fragen per E-Mail an die Gäste einzureichen. Neben sportlichen Fragen zur Vorbereitung der Mannschaft auf die neue Saison und welche Saisonziele der BVB in der neuen Spielzeit verfolgt, interessierten sich die teilnehmenden Fanclubs vor allem aber für den Start des neuen Cheftrainers Marco Rose.
Im zweiten Teil der Gesprächsrunde beantworteten Carsten Cramer und Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation bei Borussia Dortmund, die eingereichten Fragen der BVB-Fanclubs. Im Mittelpunkt standen neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den BVB natürlich die anstehenden Heimspiele mit der teilweisen Rückkehr der Zuschauer. Carsten Cramer berichtete zudem über die aktuelle Situation in der BVB-Geschäftsstelle, Dr. Christian Hockenjos konnte Einblicke in die organisatorischen Abläufe rund um den Sonderspielbetrieb geben.
Im Anschluss an die zweigeteilte Gesprächsrunde folgten Berichte aus anderen Abteilungen von Borussia Dortmund. Svenja Schlenker (Abteilungsleiterin Frauenfußball) gab einen Einblick in die Entwicklung der neugegründeten Frauenmannschaft bei Borussia Dortmund und einen Ausblick auf die anstehende erste Saison. Marieke Köhler (Abteilung Corporate Responsibility) berichtete über aktuelle Themen der BVB-Stiftung „leuchte auf“, Sarah Hartwich (Museumsleitung BORUSSEUM) informierte über den aktuellen Stand des BORUSSEUM.
Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten Björn Hegemann und Nicole Möller über aktuelle Themen aus der Abteilung Fanangelegenheiten. So wurde darüber informiert, dass Borussia Dortmund ab sofort das Konzept PANAMA einrichtet, welches sofortige Hilfe bietet, wenn man sich in einer Situation im Stadion nicht wohlfühlt. Zudem wurde der Fan-Podcast „Vonne Süd“ beworben sowie über die Arbeit des Fanrats in den vergangenen Wochen und Monaten berichtet. Inhalte der Fanrat-Sitzungen werden weiterhin auf der BVB-Website in Form eines externen Protokolls zur Verfügung gestellt.
Zum Abschluss der digitalen Fandelegiertentagung bedankte sich Björn Hegemann nochmals bei allen Fanclubs für die zahlreiche Teilnahme und ebenso für die Unterstützung und Treue in den vergangenen Wochen und Monaten.
Bei Rückfragen oder Anmerkungen zur Fandelegiertentagung erreicht Ihr die Abteilung Fanangelegenheiten wie gewohnt über die E-Mail-Adresse fanclubs@bvb.de.