KULTUR DER

ACHTSAMKEIT

KULTUR DER ACHTSAMKEIT

Von Kindeswohl und Schleifenmeistern.

„Viel zu viele Mädchen und Jungen in Deutschland machen vor dem 18. Lebensjahr eine sexualisierte Gewalterfahrung. Das wollen wir aktiv verhindern.“ Vanessa Heim von der BVB Evonik Fußballakademie ist eine der Ansprechpersonen für alle Themen rund um das Kindeswohl und die sexualisierte Gewalt im Sport. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der CR-Abteilung wurde das gerade aktualisierte Konzept des BVB abteilungsübergreifend entwickelt.

„Wir übernehmen für Tausende Kinder und Jugendliche in Dortmund, aber auch bei unseren regionalen und internationalen Kooperationspartnern Verantwortung. Unsere Angebote reichen vom Netzwerk der Fußballakademie über das Nachwuchsleistungszentrum bis hin zu KidsClub und Lernzentrum.“ Insgesamt wurden bereits 120 Mitarbeitende – Trainer*innen, Betreuer*innen und Physios, aber auch Kommunikationsfachleute – nach dem neuen Konzept geschult. Die Schulung von 80 weiteren Personen aus der Fußballakademie musste „wegen Corona“ verschoben werden. „Die werden nachgeholt!“

Das aktuelle Vorgehen ist geprägt von einer Kultur des Hinsehens und der Achtsamkeit. In einem vierstufigen Schulungskonzept werden Ansprechpersonen und Trainer*innen des BVB, die Kinder und Jugendlichen selbst sowie deren Eltern sensibilisiert. Krisenteams wurden gegründet und Täterstrategien vor Augen geführt.

Zusätzlich werden massive Umbaumaßnahmen in den Umkleide- und Sanitärbereichen der Fußballakademie vorgenommen, um die Situation vor Ort zu optimieren. Hier geht es nicht nur darum, körperliche Übergriffe durch eine bessere Raumaufteilung zu verhindern. Gerade im Zeitalter des Handys gilt es, auch Verletzungen der Persönlichkeitsrechte zu vermeiden.

„Wir alle lieben unseren Job mit den Kids“, so Vanessa Heim. „Wenn du gefühlt westfälische Meisterin im Schleifenbinden bist, willst du alles tun, damit unseren Schützlingen nichts Schlimmes zustößt.“