Am 19.09., dem Geburtstag des BVB, nahm die Straßenfußballliga „Nordstadtliga“ im Dortmunder Norden mit einem Kick-off-Turnier ihren Spielbetrieb wieder auf.
Nur zwei Kilometer entfernt von der Geburtsstätte des BVB und passenderweise am 19.09., dem Geburtstag des BVB, nahm die Straßenfußballliga „Nordstadtliga“ im Dortmunder Norden mit einem Kick-off-Turnier ihren Spielbetrieb wieder auf. Nach knapp eineinhalb Jahren coronabedingter Spielpause gestaltete sich die Veranstaltung mit rund 250 anwesenden fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen zu einem vollen Erfolg und markierte damit einen positiven Startschuss in die neue Saison.
Grußworte von Hannah Rosenbaum (Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord) und Jörg Loose (Bereichsleitung AWO) sowie eine musikalische Begleitung von DJ Marshall Artz rundeten das Rahmenprogramm des Auftaktevents ab, bei dem Mannschaften aus verschiedenen Altersgruppen auf den zwei aufgebauten Streetkick-Anlagen dem runden Leder hinterherjagen konnten.
Seit Ende September läuft auch der normale Ligabetrieb wieder, die Kinder und Jugendlichen können dabei in verschiedenen Altersgruppen ihren Nordstadtligameister ausspielen. Gespielt wird in den Altersklassen:
- U12: mittwochs ab 15 Uhr
- U14: donnerstags ab 15 Uhr
- U16: freitags ab 17 Uhr
- Ü16: samstags ab 18 Uhr
Ort: Ascheplatz beim Treffpunkt Konkret an der Burgholzstraße 150, 44145 Dortmund
Die Nordstadtliga ist eine über das gesamte Jahr laufende Straßenfußballliga im Dortmunder Norden. Sie gibt es bereits seit 2001 und wird durch das Jugendamt Dortmund, AWO Streetwork sowie Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und über die Schulen und sozialen Einrichtungen im Dortmunder Norden umgesetzt. Seit Ende 2020 gehört die Nordstadtliga zu den Leuchtturmprojekten der BVB-Stiftung „leuchte auf“ und wird zudem auch vom Fan-Projekt Dortmund e.V., dem BVB-Lernzentrum und der FH Dortmund unterstützt.
In der Nordstadtliga werden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher ethnischer, religiöser sowie kultureller Herkunft aktiv unterstützt und über den Sport in gesellschaftliche Strukturen eingebunden. Neben der Wertevermittlung soll den Kindern und Jugendlichen auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten werden, die zur körperlichen Ertüchtigung und damit der allgemeinen Gesundheit beiträgt.
Mehr Informationen zum Angebot und Spielplan der Nordstadtliga gibt es hier.
Alle Infos zu „leuchte auf“ unter: