Die aktuelle Unterstützung von „leuchte auf“ kommt den Kleinsten in unserer Gesellschaft zugute, den neugeborenen Kindern im Klinikum Dortmund und im Klinikum Westfalen.
12.09.2019
Das Thema „Gesundheit“ spielt beim sozialen Engagement der BVB-Stiftung eine wichtige Rolle und verfügt über eine eigene Fördersäule im Stiftungskonzept. Die aktuelle Unterstützung von „leuchte auf“ kommt den Kleinsten in unserer Gesellschaft zugute, den neugeborenen Kindern im Klinikum Dortmund und im Klinikum Westfalen.
In beiden Krankenhäusern zusammen freuen sich jährlich mehr als 2.000 Familien über Nachwuchs durch die Geburt eines neuen Familienmitgliedes. Wie bereits in den vergangenen Jahren, so starten die Kinder im Klinikum Dortmund und im Klinikum Westfalen auch derzeit mit einem schwarzgelben Geschenk ins Leben: mit einem Baby-Schlafsack im BVB-Design.
Das kostenlose Geschenk der Krankenhäuser an die Eltern erfolgt dabei aus wichtigem Grund. Mit der Weitergabe der Schlafsäcke soll einem der häufigsten Todesursachen bei Neugeborenen entgegengewirkt werden, dem Plötzlichen Kindstod. Laut dem Robert-Koch-Institut ist dieser die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr, besonders zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat. Werden Säuglinge in ihrem Bett fälschlicherweise unter einer Decke schlafen gelegt, erhöht sich das Risiko des Plötzlichen Kindstodes um ein Vielfaches, da durch die Decken unter anderem die Atmung der Kinder behindert werden kann.
Die Nutzung von Schlafsäcken beugt diesem Risiko vor. Auch sollten Eltern mit Blick auf einen möglichst sicheren Schlaf ihrer Kinder folgende Tipps beachten:
- Schlafen im Schlafsack, ohne zusätzliche Decke und im Haus ohne Mützchen
- Schlafen immer in Rückenlage
- Schlafen in einer rauchfreien Umgebung
- Schlafzimmer nicht zu warm temperieren
- Schlafen im eigenen (Beistell-)Bett, nicht im Bett der Eltern
- auf einer festen, luftdurchlässigen Matratze
- ohne Kopfkissen / Nestchen
- ohne Kuscheltiere
- keine Wärmflasche
- kein Fell
„Die mit dem Plötzlichen Kindstod zusammenhängende Vorsorge-Unterstützung ist uns nach wie vor ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir zwei der Dortmunder Krankenhäuser zum wiederholten Male mit einer umfangreichen Schlafsack-Spende unterstützen können,“ sagt Thomas Klein von der BVB-Stiftung.
Bild
Mit der erneuten Spende der Baby-Schlafsäcke engagiert sich „leuchte auf“ weiterhin für die Prävention gegen den Plötzlichen Kindstod. Insgesamt erhielten beide Kliniken jetzt 2.500 Schlafsäcke, mit denen die BVB-Stiftung vor allem sozial benachteiligten Familien helfen möchte, die durch die Anschaffung von neuen Baby-Artikeln vor finanzielle Probleme gestellt werden.
Alle Infos zu „leuchte auf“ unter: