Borussia Dortmund nimmt an dem von der DFL Stiftung und der Cleven-Stiftung initiierten Grundschulprojekt „step kickt!“ teil!
Schon im vergangenen Jahr wollte Borussia Dortmund an dem von der DFL Stiftung und der Cleven-Stiftung initiierten Grundschulprojekt „step kickt!“ teilnehmen. Aufgrund der auftretenden Corona-Pandemie konnte das Vorhaben in 2020 jedoch nicht wie geplant umgesetzt werden. Umso größer war jetzt die Freude bei allen Beteiligten, als sich abzeichnete, dass dem Ausweichtermin in 2021 nichts im Wege steht.
Bei „step kickt!“ handelt es sich um ein Projekt für Grundschulkinder aus den 3. und. 4. Schulklassen, mit dem vor allem Spaß und die Vorzüge von mehr Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung vermittelt werden sollen. Da Corona-bedingt insbesondere das gesellschaftliche Sport- und Bewegungsangebot in den letzten Monaten massiv beeinträchtigt wurde, spielen die Inhalte des Vorhabens in der aktuellen Situation eine umso größere Rolle.
Als Partner für das Projekt konnte der BVB – als einer von 11 eingebundenen Fußballvereinen – die Kerschensteiner Grundschule gewinnen. Die Schule ermöglicht ihren Schülern sehr gerne die Teilnahme an dem bundesweiten Projekt, das als niedrigschwelliger Wettbewerb für insgesamt 1.600 Kinder aus 72 Schulklassen konzipiert wurde. Im genauen handelt es sich um einen interaktiven Schritte-Wettbewerb für die teilnehmenden Klassen. Ziel ist es, mittels Zählen der zurückgelegten Schritte die körperliche Aktivität der Kinder zu steigern. Zum heutigen Start des Projektes, das bis zum 17. Juni andauert, wurden hierfür alle Jungen und Mädchen mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese halten die gelaufenen Schritte aller Klassenmitglieder nach. Durch das als Teamwettbewerb gestaltete Projekt wird so gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klassen gestärkt. Zusätzlich zu drei Bewegungs-Wettbewerben werden die Kinder zudem durch ein Ernährungsquizz herausgefordert, dessen Ergebnis in die Teambewertung mit einfließt.
Ursprünglich waren während der Projektzeit verschiedene Aktionstage vorgesehen, an denen die Schüler der Kerschensteiner Grundschule in direkten Kontakt mit Trainern der BVB Evonik Fußballakademie gekommen wären. Wegen der anhaltenden Pandemie-Situation muss auf diesen persönlichen Kontakt jetzt leider verzichtet werden. Neben Sebastian Kehl als Schirmherr des Projektes wünscht natürlich der gesamte BVB allen teilnehmenden Kindern aber dennoch viel Spaß und möglichst viele Schritte für die aktive Projektphase; und natürlich auch über den bis Mitte Juni andauernden Projektzeitraum hinaus.
Nähere Infos zu dem Projekt gibt es unter: www.step-kickt.de