Seit 2022 setzt sich Borussia Dortmund im Verbund mit acht Fußballklubs der 1. und 2. Bundesliga für faire Bio-Baumwolle bei der Produktion ihrer Fan-Artikel ein.
Seit 2022 setzt sich Borussia Dortmund im Verbund mit acht Fußballklubs der 1. und 2. Bundesliga für faire Bio-Baumwolle bei der Produktion ihrer Fan-Artikel ein. Jetzt ist die Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport nominiert – Deutschlands renommierteste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.
Erstmalig in einer europäischen Topliga haben sich Fußballvereine – neben dem BVB sind auch der 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, SV Werder Bremen, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg und der FC St. Pauli Teil der Allianz – zusammengeschlossen, um die faire und nachhaltige Baumwollproduktion im indischen Bundesstaat Gujarat gemeinschaftlich zu unterstützen.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem Textilunternehmen Brands Fashion werden Kleinbäuerinnen und Kleinbauern dabei unterstützt, auf den Anbau von Bio-Baumwolle umzustellen. Die Vereine verpflichten sich zur Abnahme der Baumwolle für die Produktion ihrer Fanartikel. Und schon jetzt sind T-Shirts, Babybodys und vieles mehr aus nachhaltiger Baumwolle in den Fanshops einiger Vereine erhältlich.
Gemeinsam mit lokalen Partnern werden darüber hinaus auch Kinder und Jugendliche aus den benachbarten Gemeinden des Baumwollanbaus durch Sporttrainings gefördert, die auf den Arbeitsmarkt vorbereiten und für die Gleichstellung der Geschlechter, den Umwelt- und Ressourcenschutz sensibilisieren. So werden bessere Lebensbedingungen vor Ort geschaffen und neue Bildungschancen eröffnet.
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr Informationen zur Initiative gibt es hier.