Konkret werden!

Ballspielübungen mit EMMA – Teil 2

Ballspielkurs mit tierischer Verstärkung!

Ballspielkurs mit tierischer Verstärkung! Da sich EMMA in der BVB Evonik Fußballakademie inzwischen schon fast so heimisch fühlt, wie in ihrem schwarzgelben Nest, unterstützte das Maskottchen unsere Trainerin Vanessa erneut mit Bienenkräften.

Wie in allen Sportarten üblich, gilt es natürlich auch beim Ballspielkurs für Knirpse, sich gut aufzuwärmen um Verletzungen vorzubeugen. Vanessa zeigte EMMA auf dem Kunstrasenplatz der Fußballakademie einige Übungen, um den Bienenkörper so richtig in Schwung zu versetzen. Arme kreisen, mal nach vorne, mal nach hinten oder sogar im abwechselnden Rhythmus. EMMA folgte brav den Anweisungen unserer erfahrenen Trainerin Vanessa. Lediglich die Aufgabe, den Fußball um die Hüften kreisen zu lassen, stellte EMMA vor eine voluminöse Herausforderung. Aber, es ist schließlich noch keine  Bienenkönigin vom Himmel gefallen.

Nach erfolgreicher Aufwärmphase ging es dann direkt über zu den von Vanessa kreativ gestalteten Ballübungen, die unser Maskottchen alle samt meisterlich bestritt. Gleich zu Beginn mit der ersten Übung konnte die sporterfahrene Biene abräumen. Bei drei gezielten „Angriffen“ auf 09 BVB Evonik Fußballakademie-Flaschen, die als Pylone dienten, kegelte EMMA insgesamt 8 Flaschen zu Boden. Nicht schlecht für den Anfang! Auch beim Werfen  auf 09 Flaschen blieb die beliebte Biene ihrer Leistung treu und ließ erneut eine Flasche stehen. Besondere Dynamik kam aber dann ins Spiel, als EMMA vier verschieden große Bälle durch zwei Reifen werfen sollte. Der kleinste der Bälle zählte vier Punkte, der größte einen Punkt. Um auf eine Trefferzahl von 20 Punkten zu kommen, benötigte die schwarzgelbe Biene insgesamt 9 Würfe. Wir sind uns sicher, dass unsere Ballspielknirpse weniger Würfe verzeichnen werden!

Ob EMMA es schafft, unterschiedliche Bälle durch rollende Reifen zu kugeln oder einen kullernden Ball mit zusammengerollten BVB-Stutzen abzuwerfen? Schaut euch das neue Heimspielkursvideo an und findet heraus, in welcher Disziplin ihr es locker mit unserer starken Biene aufnehmen könnt! Was wir aber jetzt schon verraten dürfen: Beim Partnerspiel geht EMMA in die Vollen und schafft es tatsächlich, sich ausgestattet mit einer Poolnudel und einem kleinen Ball gegen Vanessa durchzusetzen. Wir wünschen allen Knirpsen ein Bienenstarkes Vergnügen beim Ausprobieren!

Auf geht es zu unserem BVB Evonik Fußballakademie YouTube-Channel.

Weitere News zum Schwerpunkt Nachwuchs:

adesso ist neuer Jugend-Hauptsponsor von Borussia Dortmund

adesso ist neuer offizieller Jugend-Hauptsponsor von Borussia Dortmund und „Partner der Dortmunder Jungs“.

Otto Addo will „die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen“

Der 45 Jahre alte frühere BVB-Stürmer (1999 bis 2005) soll die Top-Talente an die Profimannschaft heranführen

Vier kleine Kapitel – vier große Geschichten?

In Aufbau- und Leistungskursen der BVB Evonik Fußballakademie können besonders begabte junge Spieler ihr Talent verfeinern.

Lars Ricken über Altersgrenzen und Training per App

Sportliche Nachrichten gibt es kaum welche in diesen Tagen. Am Rande der DFL-Vollversammlung am Dienstag wurde jedoch eine weitreichende Entscheidung getroffen...

BVB Evonik Fußballakademie – Kostenfreie Umbuchung

Auch die BVB Evonik Fußballakademie bleibt für alle Besucher vorerst geschlossen. Alle Anmeldungen können kostenfrei umgebucht werden!

Youssoufa Moukoko stürmt wieder für DFB-Nachwuchs

Borussia Dortmunds Nachwuchsspieler Youssoufa Moukoko spielt nach zweieinhalbjähriger Pause wieder für eine deutsche Jugend-Auswahl.

Das Feiertagsmagazin zum 20. Spieltag

Er ist noch im Schüleralter und spielt schon Bundesliga! Giovanni „Gio“ Reyna hat seine ersten Bundesligaminuten beim BVB gesammelt und berichtet davon im Feiertagsmagazin als Gast bei Nobby Dickel.

BVB Evonik Fußballakademie: Was für ein Sommer!

Die Sommerferienkurse der Akademie haben Laune gemacht! Wir freuen uns nun auf die im Herbst stattfindenden Ferienkurse. Ob auch wir wieder Vollgas geben?

Die BVB U23 auf den Spuren der Stadt Dortmund

U23-Trainer Mike Tullberg hat sich am Mittwoch-Nachmittag nach dem Training etwas Besonderes einfallen lassen...