Borussia Dortmund setzt Zeichen für Sensibilisierung und Aufklärung zum Thema Biodiversität.
Jedes Jahr wird am 22. Mai weltweit mit dem Tag der Artenvielfalt daran erinnert, wie wertvoll und fragil die Biodiversität auf unserem Planeten ist. Bereits im Jahr 2001 wurde dieser Aktionstag von der UNO eingeführt, um auf die Gefährdung der biologischen Artenvielfalt – der Lebensgrundlage der Menschheit – hinzuweisen.
Zusammen mit seinen Partnern von der SIGNAL IDUNA Gruppe und dem Grünflächenamt der Stadt Dortmund hat auch Borussia Dortmund in diesem Jahr ein Zeichen gesetzt und im Rahmen eines Aktionstags ein Programm rund um die Sensibilisierung und Aufklärung zum Thema Biodiversität gestaltet. Ergänzend zum bereits bestehenden und erfolgreichen Projekt der „Stadt.Nah.Tour“, bei dem Kindern neue Möglichkeiten zur Schaffung ökologischer Diversität aufgezeigt werden, konnten über 100 Kinder an diesem Tag zudem auch Samenbomben basteln, Stauden pflanzen, Imkerstunden beiwohnen und zusammen mit Biene EMMA auf Insektensuche gehen.
Auch eine neue und ganz besondere Attraktion konnten die Schülerinnen und Schüler begutachten: eine Schmetterlingsspirale – gebaut aus Steinen der historischen Dortmunder Stadtmauer, die bei Ausgrabungen am Ostwall entdeckt worden waren.
Neben dem Tag der Artenvielfalt nimmt der BVB auch im Rahmen anderer Initiativen und Projekte seine ökologische Verantwortung wahr. Mehr Informationen zum BVB-Lerngarten, den Borsigbienen und vielen weiteren Themen gibt es hier.