hier hat alles
seine ordnung.
Thorsten Lange
Ordnerdienst Gruppenleiter
Eingangsbereich Nordwest
„Du hältst dein Wohnzimmer sauber.“
Thorsten Lange schmunzelt auf seine eigene Art: „Für uns Ordner ist der Spieltag ein bisschen wie Heimarbeit an der frischen Luft. Du kriegst `ne Menge Besuch und achtest natürlich darauf, wer bei dir im Wohnzimmer sitzt.“
Viele seiner „Besucher“ kennt Thorsten persönlich, denn er ist wie die meisten Familienmitglieder im BVB-eigenen Ordnerdienst schon sehr lange dabei. Die etwa 900 Personen starke Truppe - 750 davon sind am Spieltag im Einsatz - ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft, was eine zusätzliche Stärke ausmacht. „Unser Team hat schon eine Menge erlebt, das schweißt zusammen. So können wir meist mit routinierter Freundlichkeit Situationen entschärfen, noch bevor es brenzlig wird.“
Aber es ist nicht nur die Erfahrung, die Unruhestifter mit erstaunlicher Treffsicherheit aufspürt. Der Ordnerdienst wird regelmäßig von Profis geschult, die sich mit Personenkontrolle, Brandschutz, Streitschlichtung, Ersthilfe und vielem mehr bestens auskennen. Jeder Ordner durchläuft dabei ein strukturiertes Schulungsprogramm, bevor er oder sie zum ersten Mal zum Einsatz kommen darf.
„Wir schmoren hier nicht nur im eigenen Saft“, weiß Thorsten. „Durch professionelle Coaches, die die neuesten Tricks aus der Praxis auch von anderen Vereinen kennen, bleiben wir auf dem Laufenden.“