Freunde Treffen
vor dem Spiel.
Andreas Goldberg
Mitglied im Fanclub BVB International e.V.
„Am Spieltag tickt das Kreuzviertel schwarzgelb.“
„Schwarzgelbe Freunde gibt`s überall auf der Welt. Wir vom Fanclub BVB International treffen uns am Spieltag am liebsten in der Kreuzstraße. Die Vorfreude auf das Spiel lässt sich im ganzen Kreuzviertel mit Händen greifen. Es gibt Dutzende Treffs auch anderer Fanclubs, oder einfach von Freunden, die sich hier verabreden.
Viele kennt man seit Jahren.“ Andreas Goldberg hat den Fanclub 1999 mit dem Ziel gegründet, Menschen unterschiedlicher Herkunft über die gemeinsame Leidenschaft für den BVB rund um den Globus in Kontakt zu bringen. Seitdem hat es ungezählte Besuche im Ausland und unzählige Besucher in der Kreuzstraße gegeben.
„Wenn wir heute auswärts über Dortmund sprechen, denken die Leute automatisch an den BVB. Schon hast du Themen für Stunden, und Fußball überwindet alle Sprachbarrieren.“
Viele Klubmitglieder haben eine Dauerkarte: „An die ist ja nicht leicht heranzukommen.“ Aber nicht jeder Gast bekommt immer eines der heißbegehrten Stadiontickets. Deshalb gibt es natürlich einen übergroßen Flatscreen im „Fernsehraum“. Und gleich nebenan stapeln sich die Matratzen: „Wir sind das gewohnt und genauso soll es auch laufen. Dafür gibt es solche Fanclubs wie uns. Man selbst brauchte ja auch schon einmal eine Schlafgelegenheit.“