Am 10. August 2022 beginnt auch an den drei Dortmunder Eliteschulen des Fußballs für 41 Nachwuchstalente des BVB das neue Schuljahr.
Am 10. August 2022 beginnt auch an den drei Dortmunder Eliteschulen des Fußballs für 41 Nachwuchstalente des BVB das neue Schuljahr. Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule, das Goethe-Gymnasium und das Konrad-Klepping-Berufskolleg wollen auch im Schuljahr 22/23 den Beweis antreten, dass bestmögliche schulische Leistungen und herausragende Entwicklungen im Nachwuchsleistungsfußball keinen Widerspruch darstellen und miteinander einhergehen.
Dabei können die Dortmunder Jungs auf ein erfolgreiches abgelaufenes Schuljahr zurückblicken. Bei insgesamt 38 Spielern und 400 vergebenen Noten war lediglich dreimal die Note 5 zu finden. Ein Durchschnitt von 2,7 für alle Spieler ist wahrhaftig ein stolzes Ergebnis und unterstreicht die Ambitionen des BVB-Nachwuchsleistungszentrums, auch im Bereich der schulischen Bildung echte Topleistungen abzuliefern.
Dabei geht der BVB mit dem Projekt „Schule.Neu.Denken.“ neue Wege in der abschlussorientierten Bildungsarbeit. Mit jeder der drei Partnerschulen werden vor Beginn des Schuljahres individuelle Maßnahmenpläne erstellt, in denen genau und tätigkeitsbezogen festgehalten wird, wo der BVB mit seinen MitarbeiterInnen und praxisbezogenen Themen den Unterricht bereichern und wie jeder der Partner von der Kooperation profitieren kann. Der bestmögliche Abschluss und die individuelle Perspektive jedes einzelnen Spielers stehen dabei im Vordergrund.
Bildungsmesse am Trainingszentrum
Das NLZ untermauert seine Ambitionen mit seiner großen Bildungsmesse am 1. September am Trainingsgelände. Fast 20 Dortmunder Top-Unternehmen präsentieren sich in Brackel und warten darauf, mit Dortmunder SchülerInnen in Kontakt zu treten und die berufliche Zukunft zu planen. Hinzu kommen ab 14.00 Uhr spannende Vorträge, interaktive Workshops, umfangreiche Infos zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen und musikalische Liveacts.
Mit dem Rückenwind aus dem vergangenen Schuljahr startet der BVB 22/23 seine neue Bildungsoffensive.