Konkret werden!

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

Seit Jahren setzt sich Borussia Dortmund aktiv im Kampf gegen Antisemitismus ein. Philipp Oppel unterhält sich in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, Leiter der Abteilung Corporate Responsibility beim BVB, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein, selbst jüdischen Glaubens, über das Engagement der Borussia in diesem Bereich und wie es von außen wahrgenommen wird.

Im Podcast erzählt Raphael Honigstein seine Familiengeschichte und erklärt, welche Formen von Antisemitismus es heute gibt. „Ich bin dankbar, dass Borussia Dortmund sich engagiert. Das ist nicht selbstverständlich, weil das Thema unangenehm ist. Ich glaube, dass viele Menschen von dem Engagement profitieren“, so Honigstein. „Es ist eine Art von Arbeit, die leider gemacht werden muss, weil wir uns als Gesellschaft immer wieder vor Augen führen müssen, was leider möglich ist, wenn man sich verleiten lässt.“

Daniel Lörcher berichtet von den Anfängen der Antirassismusarbeit beim BVB: „Viel Engagement kam aus der Fangemeinschaft heraus, aber auch negative Vorfälle haben dazu geführt, dass sich der BVB intensiver mit dem Thema Rechtsextremismus, aber auch Rassismus und Antisemitismus auseinandergesetzt hat.“ Zu den Meilensteinen in der Entwicklung zählen Reisen in die Region Lublin ab 2014, um die Spuren der Dortmunder Jüdinnen und Juden zu verfolgen, die erste Mitarbeiterreise gemeinsam mit Evonik 2017 sowie die Spende an die Gedenkstätte Yad Vashem 2019. „Antisemitismus ist nicht nur ein historisches Thema. Es gibt auch heutige Formen von Antisemitismus“, so Lörcher. „Durch die gemeinsamen Besuche haben viele darüber nachgedacht, was er oder sie selbst im Kampf dagegen beitragen kann.“ Mehr als 900 Personen haben an den Bildungsreisen teilgenommen.

Auch über die Zusammenarbeit der Vereine wird im Podcast gesprochen. „Bei dem Thema gibt es keine Rivalität, sondern einen Austausch“, sagt Lörcher und verweist u.a. auf den FC Chelsea, der sich ebenfalls in den vergangenen Jahren stark engagiert hat.

Hier geht es zur aktuellen Folge von unserem BVB-Podcast.

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.