Konkret werden!

Erfolgreiche Blutspendeaktion vor der BVB-FanWelt

Unter dem Motto „Adrenalinspende“ konnten Fans und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region am vergangenen Wochenende vor der BVB-FanWelt Blut spenden.

Unter dem Motto „Adrenalinspende“ konnten Fans und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region am vergangenen Wochenende vor der BVB-FanWelt Blut spenden. Bei der gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz und Coca-Cola organisierten Aktion kamen insgesamt rund 50 Spenden zusammen.

Jede Blutspende zählt – denn mit dem gespendeten Blut kann bis zu 150 Patientinnen und Patienten geholfen werden. Über ein Drittel der Spenderinnen und Spender haben bei der Aktion erstmals Blut gespendet.

Das gespendete Blut muss innerhalb von 24 Stunden im Labor getestet und in die einzelnen Blutbestandteile verarbeitet sein. Die kurze Haltbarkeit der Blutplättchen (vier Tage) ist ein wesentlicher Grund, weshalb immer wieder neu zur Blutspende aufgerufen wird. Die Blutplättchen werden häufig in der Krebstherapie eingesetzt. Diese macht auch in den Ferien oder an Brückentagen keine Pause, weshalb regelmäßige Blutspenden so wichtig sind.

Wer ebenfalls unterstützen und Leben retten möchte, hat demnächst bei der Pop-up-Blutspende des DRK in der Thier-Galerie immer dienstags bis samstags die Gelegenheit dazu.

Mehr Informationen gibt es hier.

BVB-TV by 1&1: Blutspendeaktion vor der BVB-FanWelt

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.