Am 2. September ist das neue Bewegungsprojekt BVB BEWEGT gestartet.
Mit dem Projekt setzt der BVB ein starkes Zeichen für die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für Bewegung zu begeistern und einen aktiven Lebensstil zu fördern.
„Wir fördern Kinder und Sport, das ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der IKK classic und dass die BVB EVONIK Fußballakademie das Projekt mit unseren Trainerinnen und Trainern begleitet. Ich finde es toll, dass wir das Ganze zusammen machen“, erklärte Thomas Treß, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, im Rahmen des Projektstarts.
Neben dem BVB-Geschäftsführer war auch die Dortmunder Schulamtsdirektorin Uta Doyscher-Lutz vor Ort: „Sport und Bewegung sind der Motor, der uns alle antreibt. Wir mussten weg vom Projektcharakter und hin dazu, Kindern ein- bis zweimal die Woche ein Bewegungsangebot anzubieten. Und wenn wir in Dortmund einen Verein mit dieser Strahlkraft haben, ist es wichtig, dass wir gemeinsam Kindern ein Sportangebot anbieten können.“
Auch Martin Pichocki, Gesundheitsmanager der IKK classic, begrüßte alle Teilnehmenden und fügte hinzu: „Für die IKK classic steht das Thema Gesundheit an erster Stelle. Regelmäßiger Sport stärkt das Immunsystem und kann einer Vielzahl von Krankheiten vorbeugen. Deshalb freuen wir uns, dass wir das Projekt in Dorstfeld unterstützen können. Wir wünschen den Kindern viel Spaß und allen Beteiligten eine erfolgreiche Zeit.“
In den kommenden Jahren möchte Borussia Dortmund das Projekt BVB BEWEGT weiter ausbauen und noch mehr Kinder in der Region erreichen. „Unser langfristiges Ziel ist es, dass jedes Kind in Dortmund die Möglichkeit hat teilzunehmen und von den Vorteilen regelmäßiger Bewegung profitieren kann“, sagte Thomas Treß.