Im Rahmen der eigenen nachhaltigen Entwicklung übernimmt Borussia Dortmund ganzheitlich Verantwortung
Im Rahmen der eigenen nachhaltigen Entwicklung übernimmt Borussia Dortmund ganzheitlich Verantwortung – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht und ökologisch tragfähig. Der BVB stellt an sich selbst den Anspruch, durch sein konsequentes Handeln zu den nachhaltigsten Klubs im Profifußball zu zählen.
Schritt für Schritt wollen wir dabei immer besser werden. Dazu gehört auch, für innovative Ansätze und neue Entwicklungen regelmäßig über den Tellerrand hinauszuschauen.
Genau dafür hat sich eine kleine BVB-Delegation im Oktober auf den Weg in das knapp 100 Kilometer westlich von London gelegene Nailsworth gemacht – dem Heimatort des englischen Viertligisten Forest Green Rovers. Der Verein wurde von den Vereinten Nationen 2018 als erster klimaneutraler Klub der Welt ausgezeichnet. Bereits seit 2010 richtet der Klub sein Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit aus und nutzt den Fußball als wirkungsvolle Plattform für nachhaltige Transformation.
Welche Eindrücke, Erkenntnisse und Inspirationen wir in wichtigen Handlungsfeldern wie einem effizienteren Umgang mit Ressourcen, Mobilität sowie Natur- und Klimaschutz aus England mitnehmen konnten, seht Ihr in unserer Reisereportage.
Mehr Informationen zur Verantwortung und nachhaltigen Entwicklung bei Borussia Dortmund gibt es hier.
BVB-TV by 1&1: Another Way in UK: Borussia Dortmund bei den Forest Green Rovers