Nachdem der BVB-Fan-Podcast eine dreimonatige Pause eingelegt hat, beginnt jetzt unter dem Namen „Vonne Süd“ ein neues Kapitel.
Nachdem der BVB-Fan-Podcast eine dreimonatige Pause eingelegt hat, beginnt jetzt unter dem Namen „Vonne Süd“ ein neues Kapitel. In dem überarbeiteten Format stehen weiterhin die Fans im Mittelpunkt. Vor allem fanpolitische Themen werden einen Platz finden.
Im Dezember 2020 endete mit der 14. Folge der BVB-Fan-Podcast „Mein Block“. Darin berichteten Fans an ihrem Stammplatz im Stadion über ihre besten, schönsten und emotionalsten Momente mit dem BVB. Nach vielen spannenden Geschichten unterschiedlicher BVB-Fans wollte das Podcast-Team um Patrick Owomoyela und BVB-Redakteur Christoph Bökamp dem Fan-Podcast einen neuen Impuls geben, sodass gemeinsam mit der Abteilung Fanangelegenheiten eine neue Idee entwickelt wurde. Das Wichtigste vorweg: Neuer Name, alte Spielregeln. Die BVB-Fans stehen nach wie vor im Mittelpunkt des Podcasts, die inhaltliche Ausrichtung wird sich jedoch ein wenig ändern.
In dem neuen Format werden neben fanrelevanten vor allem auch fanpolitische Themen Platz finden. Es soll über die Fankultur informiert und diskutiert werden. Gesendet wird jeden ersten Sonntag im Monat, natürlich – wie der Podcast-Titel schon verrät – direkt „vonne Süd“. Mit BVB-Redakteur Christoph Bökamp wird Euch eine bekannte Stimme aus „Mein Block“ als Co-Moderator wieder durch den Podcast begleiten. Neu dabei ist Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten des BVB, der den zweiten Moderatorenplatz einnehmen wird. Unterstützt wird das Moderatorenduo von Jens Volke, der vielen als ehemaliger Fanbeauftragter und aktueller Moderator des BVB-Nachwuchs-Podcasts bekannt ist.
Das erste Thema des neuen Fan-Podcasts ist so umfangreich, dass es in einem Dreiteiler erscheinen wird. In der Trilogie soll sich der Frage genähert werden, wie sich Fankultur, natürlich vor allem die Fankultur von Borussia Dortmund, seit der Gründung des Ballspielvereins im Jahre 1909 bis heute entwickelt hat. Gemeinsam reisen wir zurück zu den Anfängen und sprechen darüber, was es damals bedeutet hat, Fan zu sein, wie Heimspiele in der „Weißen Wiese“ aussahen, was im Stadion „Rote Erde“ auf den Tribünen los war und wie sich die Fankultur zu dem entwickelt hat, wie sie heute gelebt wird.
Natürlich haben wir wieder zahlreiche Gäste dabei und möchten auch Euch Fans wieder zu Wort kommen lassen. In der ersten Folge sind Gregor Schnittker (Autor, Journalist und Filmemacher) und Ulrich Hesse (Journalist und Buchautor) zu Gast, zwei echte Experten der BVB-Historie, die uns viele spannende Einblicke in die schwarzgelbe Vergangenheit geben können. Außerdem blickt BVB-Fan Heinz Reinke zurück, der schon in den 60er-Jahren im Stadion „Rote Erde“ stand.
Hier geht es zur aktuellen Folge des Fan-Podcasts „Vonne Süd“.