Verortet in der Herzkammer von Borussia Dortmund: Das BVB-Lernzentrum unter der Südtribüne ist ein Anker für junge Menschen. Ein Hort für Haltung. Ein Ort, der Halt gibt. Und Orientierung. Seit nunmehr 15 Jahren. Am vergangenen Donnerstag wurde gefeiert, wo sonst gelernt wird
Verortet in der Herzkammer von Borussia Dortmund: Das BVB-Lernzentrum unter der Südtribüne ist ein Anker für junge Menschen. Ein Hort für Haltung. Ein Ort, der Halt gibt. Und Orientierung. Seit nunmehr 15 Jahren. Am vergangenen Donnerstag wurde gefeiert, wo sonst gelernt wird.
Zunächst würdigten Carsten Cramer und Lars Ricken als Vertreter von Borussia Dortmund vor den anwesenden 50 geladenen Gästen das Engagement des Lernzentrums im Bereich der politischen Jugendbildung. Als Dank überreichten sie Johannes Böing und seinem Team ein Trikot mit der Bedruckung „BVB-Lernzentrum“ sowie der passenden Rückennummer 15.
Danach reihte sich Frau Dr. Frenzke-Kulbach in die Grußworte ein und betonte, warum aus Sicht des Dortmunder Jugendamtes die Arbeit des BVB-Lernzentrums zu begrüßen ist. Thilo Danielsmeyer entführte die Anwesenden in die historische Entwicklung des Lernzentrums und hatte dabei so manche lustige Anekdote zu berichten. Die aktuelle Ausrichtung und die zahlreichen Projekte wurden dann mit Hilfe verschiedener Kooperationspartner des BVB-Lernzentrums vorgestellt.
Den Abschluss des Abends bildete ein geselliges Beisammensein am Buffet, welches von verschiedenen Akteuren aus Fanszene, Schule, Sportvereinen oder Bildungsinitiativen zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken genutzt wurde.