Konkret werden!

Wir erinnern uns! Stolpersteine geputzt am 8. November 2020.

Auf Initiative der Fan- und Förderabteilung des BV. Borussia 09 e.V. Dortmund waren zahlreiche Fans und Mitarbeiter*innen des BVB auch dieses Jahr wieder in Dortmund unterwegs…

Auf Initiative der Fan- und Förderabteilung des BV. Borussia 09 e.V. Dortmund waren zahlreiche Fans und Mitarbeiter*innen des BVB auch dieses Jahr wieder in Dortmund unterwegs, um anlässlich des Gedenkens an die Reichsprogromnacht vom 9.11.1938 Stolpersteine zu putzen. Stolpersteine erinnern an die während der nationalsozialistischen Diktatur vertriebenen, verfolgten und ermordeten Juden, Sinti und Roma, politischen Widerständler, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfer.

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem – zumeist – letzten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist”, sagt der Kölner Bildhauer.

Sein Ziel ist, dass die Menschen über die kleinen Messingsteine “stolpern” und völlig unvorbereitet in ihrem Alltag mit den Schicksalen von Verfolgten aus der NS-Zeit konfrontiert werden. Besonders wichtig ist für ihn, das Gedenken in unsere Lebensmitte zu rücken. Viele Menschen entdecken die Steine dann auch eher zufällig und realisieren teilweise erst durch sie, dass es jüdisches Leben in der Nachbarschaft gab, und abstrakte Geschichte ganz konkret in der unmittelbaren Nachbarschaft stattfand.

Dieses Jahr konnten sich die Teilnehmer*innen wegen Corona leider nicht zusammen auf den Weg machen, um die Messingkappen in den Bürgersteinen wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Aber ein Zeichen konnten wir trotzdem setzen: Sich als schwarzgelbe Familie einzeln auf den Weg zu machen und sich gemeinsam zu erinnern – gerade darum geht es doch.

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.