Konkret werden!

„leuchte auf“ finanziert Begegnungs-Container für Lebenshilfe-Einrichtung

„leuchte auf“ unterstützte zu Beginn der Pandemie die Lebenshilfe-Einrichtung in Waltrop dabei, Besuche von Familien und Freunden ihrer Klienten durch die Anmietung von Schutzcontainern zu ermöglichen.

Corona stellt unsere Gesellschaft weiter vor große Herausforderungen. Dabei sahen sich gerade zu Beginn der Pandemie vor allem stationäre Betreuungs-Einrichtungen mit dem oft nicht lösbaren Problem konfrontiert, wechselnde Quarantänevorschriften in der Zeit des „Lockdowns“ mit den für die betreuten Menschen nach wie vor notwendigen Sozialkontakten in Einklang zu bringen. „leuchte auf“ unterstützte in dieser Zeit die Lebenshilfe-Einrichtung in Waltrop dabei, Besuche von Familien und Freunden ihrer Klienten durch die Anmietung von Schutzcontainern zu ermöglichen.

Wegen des hohen Infektionsrisikos war es speziell im Frühjahr 2020 nicht mehr ohne weiteres möglich, dass die in sozialen Einrichtungen lebenden Menschen Besucher empfangen konnten. Vor allem zum Schutz der betreuten Bewohner mit geistigen Behinderungen, von denen viele zu den Corona-Risikogruppen zählen, musste auch die Lebenshilfe in Waltrop strenge Quarantänemaßnahmen durchsetzen.

Um trotz der Kontaktbeschränkungen das wichtige Grundbedürfnis nach Begegnungen mit Familienangehören und Freunden zu erfüllen, entschied die Waltroper Einrichtung, einen Besuchscontainer mit speziellen Schutzmaßnahmen anzumieten. Die Container bestehen aus zwei unabhängig voneinander belüfteten Räumen, die durch eine Plexiglaswand vollständig voneinander getrennt sind und entsprechend von zwei Seiten betreten werden können. So war es der Lebenshilfe möglich, weiterhin Besuchstermine ohne Ansteckungsrisiko zu vereinbaren und zunehmender Isolation der Bewohner entgegenzuwirken. Die Schutzcontainer trugen gerade in der neuen und ungewissen Pandemie-Situation dazu bei, zusätzliche seelische Belastungen und psychische Folgeerscheinungen bei den betreuten Klienten so gut es geht zu vermeiden.

„leuchte auf“ unterstützte das Vorhaben der Waltroper Lebenshilfe-Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 6.200 Euro und ermöglichte so die Anmietung des speziellen Besuchscontainers für den Zeitraum von zwei Monaten. Die Förderung erfolgte im Rahmen der „Covid19-Spendenkampagne“, die die BVB-Stiftung Mitte März ins Leben gerufen hatte, um besonders die Institutionen zu unterstützen, deren Arbeit massiv durch die Pandemie beeinträchtigt und erschwert wird.

 

Alle Infos zu „leuchte auf“ unter:

www.bvb.de/stiftung

www.facebook.com/leuchteauf

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.