Konkret werden!

KidsClub-Mitglieder beim WWF Junior-Naturtag

Anfang Oktober 2022 fand bereits der zweite WWF Junior-Naturtag mit dem BVB KidsClub statt.

Anfang Oktober 2022 fand bereits der zweite WWF Junior-Naturtag mit dem BVB KidsClub statt. Gemeinsam mit Maskottchen EMMA und dem Waldpädagogen und Falkner Frithjof Schnurbusch konnten rund 20 KidsClub-Mitglieder auf spielerische Art und Weise viel über Natur- und Artenschutz in unseren heimischen Wäldern erleben und seine Greifvögel aus direkter Nähe erleben.

Nach der Begrüßung auf Frithjofs eigenem Waldstück wurden den Kids einige Funktionen und Heilkräfte von verschiedensten Pflanzen erklärt, die sie zum Beispiel bei Insektenstichen anwenden können. Vom Waldpädagogen Stefan Lazloffy erfuhren die Kinder mehr über das Leben in der Natur und wie wir es alle nachhaltig schützen können.

Bei sonnigem Herbstwetter unterstützte EMMA die Kinder tatkräftig bei verschiedensten Aktiv-, Vertrauens- und Lernspielen. Nachdem alle Kastanien versteckt, alle Vögel auf den Lernkarten erkannt und spannende Tiere wie Feuersalamander entdeckt wurden, ging es mit vorgepackten Lunchtüten in die wohlverdiente Mittagspause zwischen den Bäumen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war nach der Pause der Besuch von den Eulen und Greifvögeln. Frithjof berichtete den Kids vom Leben der Tiere und deren spezielle Ausprägungen, um sich ihren Lebensräumen individuell anzupassen.

Mit Futter lockte er die Vögel durch den Wald und zeigte allen, wie gut sie sich tarnen und Geräuschen lauschen können. Wer sich traute, konnte auch einen der majestätischen Vögel streicheln und sogar auf dem Arm tragen.

Nach den vielen Eindrücken wurde der erlebnisreiche Tag mit Autogrammen von EMMA abgerundet, bevor es auf die Heimfahrt ging. Angekommen am schönsten Stadion der Welt, gab es für alle teilnehmenden Kinder als Erinnerung WWF Junior-Informationshefte über das Leben im Wald.

Wir bedanken uns bei Frithjof Schnurbusch, Stefan Lazloffy und WWF Junior für diesen tollen Tag und freuen uns auf eine baldige Wiederholung.

Lust, mit WWF Junior die Natur zu entdecken? Dann schaut hier ins Camp-Programm für das nächste Jahr: wwf-junior.de/camps

BVB-TV by 1&1: WWF Junior-Naturtag

Weitere News zum Schwerpunkt Umwelt:

Unsere BVB-Upcycling-Kollektion ist da

Für unsere neue
BVB-Upcycling-Kollektion verarbeiten wir unverkaufte Trikots zu einmaligen Fanartikeln.