Konkret werden!

Feier zum 25-jährigen Jubiläum von „kick racism out“

Wir feiern das 25-jährige Jubiläum von „kick racism out“ im SIGNAL IDUNA PARK.

Als vor 25 Jahren der Slogan „kick racism out“ durch das Fanprojekt Dortmund das Licht der Welt erblickte, konnte noch keiner ahnen, welche Erfolgsgeschichte diese drei Wörter schreiben würden. Trotz grammatikalisch fragwürdiger Verwendung wurde der Slogan nicht nur zum Aushängeschild und zur Grundausrichtung des Fanprojekts, sondern wurde auch von anderen Fanprojekt-Standorten, vom Lernzentrum und nicht zuletzt vom BVB übernommen und bei zahlreichen Aktionen und Projekten verwendet.

Wir feiern das 25-jährige Jubiläum am Samstag (09.10.) in der Zeit von 15.30 bis 19.09 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK (Südtribüne Ebene 2). Nach einer Rückschau schauen wir auch nach vorn und sprechen darüber, wie Anti-Diskriminierungsarbeit in der Fußballfanszene zukünftig aussehen sollte. Es stehen viele thematische, sportliche und künstlerische Punkte auf dem Programm, wie zum Beispiel:

  • Ausstellung „25 Jahre kick racism out“
  • Workshop-Programm im BVB-Lernzentrum
  • Straßenfussball-Turnier & Menschenkicker
  • Graffiti-Aktion auf einer Südtribünenwand
  • Erstellung von Spruchbändern

Die Speisen- und Getränkecounter sind geöffnet.

Interessierte können sich bis zum 07.10. hier anmelden.

Für etwaige Rückfragen stehen wir gerne unter kickracismout@fanprojekt-dortmund.de zur Verfügung.

Euer Team des Fanprojekts und BVB-Lernzentrums

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.