Konkret werden!

Fan-Projekt Dortmund freut sich über zusätzliche Räumlichkeiten

Bereits seit 1987 engagiert sich der gemeinnützige Verein Fan-Projekt Dortmund e.V. für Jugendliche und junge Erwachsene in Dortmund. Ende 2019 durfte sich das Fan-Projekt über eine erneute Unterstützung der BVB-Stiftung „leuchte auf“ freuen.

13.01.2020

Bereits seit 1987 engagiert sich der gemeinnützige Verein Fan-Projekt Dortmund e.V. mit sozialpädagogischen Inhalten für Jugendliche und junge Erwachsene in Dortmund. Als „Drehpunkteinrichtung“ für die jungen Fans des BVB kommt der Verein ihren Bedürfnissen in verschiedenen Lebenssituationen entgegen. Zum Engagement gehören beispielsweise Begleitungen der Fans zu den schwarzgelben Heim- und Auswärtsspielen, Besuche an ihren Treffpunkten sowie individuelle Hilfen und Beratungen, unter anderem in problematischen Lebenslagen. Ende 2019 durfte sich das Fan-Projekt über eine erneute Unterstützung der BVB-Stiftung „leuchte auf“ freuen.

Die beengte Raumsituation des Fan-Projekt-Standortes in der Dortmunder Dudenstraße machte es den Mitarbeitern bisher nur schwer möglich, die BVB-Fans zielgerichtet in verschiedenen Altersgruppen zu betreuen. Aus diesem Grunde gab es den Plan, zusätzliche Räumlichkeiten anzumieten und so minderjährigen BVB-Fans einen angemessenen Rückzugsort zur Verfügung zu stellen. Unter dem Motto „Ohne Nikotin und Alkohol, aber mit viel Programm“ konnten die neuen Aufenthaltsräume perfekt mit dem gewaltpräventiven Angebot „Young Generation“ verbunden werden. Hierbei geht es bereits seit mehreren Jahren darum, jugendlichen BVB-Fans unter 18 Jahren die Möglichkeit zu geben, den BVB bei ausgewählten Auswärtsspielen zum Taschengeldpreis zu unterstützen. Darüber hinausgehende, umfassende pädagogische Angebote und regelmäßige Treffen der „Young Generation“-Gruppe scheiterten bisher aber am nicht ausreichenden Platzangebot des Fan-Projektes.

Durch eine „leuchte auf“-Spende in Höhe von 7.000 Euro konnte das Fan-Projekt im vergangenen Jahr freistehende Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft anmieten. Im Anschluss wurden diese instand gesetzt. Neben den Mitarbeitern wurden vor allem auch die jungen BVB-Fans in die Renovierungs-Planungen eingebunden, so dass ihre jugendtypischen Bedürfnisse und Wünsche bestmöglich berücksichtigt werden konnten.

Die Freude war groß, als die neuen Räumlichkeiten Ende 2019 vor dem BVB-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg eingeweiht wurden. „Wir freuen uns sehr darüber, mit der BVB-Stiftung einen verlässlichen Partner zu haben, der uns bereits seit vielen Jahren unterstützt und mit uns zusammen Projekte anstößt und weiterentwickelt. Umso schöner ist es, dass uns leuchte auf jetzt auch dabei geholfen hat, unser Young Generation-Angebot auf eine neue Stufe zu heben,“ bedankte sich Thilo Danielsmeyer, Leiter des Fan-Projekt Dortmund e.V., für die Spende.

Zum Fan-Projekt Dortmund gehört auch das BVB-Lernzentrum, das bereits seit 2012 regelmäßig von „leuchte auf“ unterstützt wird und in diesem Zusammenhang eines der Leuchtturmprojekte der Stiftungs-Fördersäule „Vielfalt“ ist.

Alle Infos zu „leuchte auf“ unter:

www.bvb.de/stiftung

www.facebook.com/leuchteauf

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.