Konkret werden!

Bruttokonzern-Gesamtleistung steigt auf 457 Millionen Euro

Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA hat im Geschäftsjahr 2021/22 eine Bruttokonzerngesamtleistung in Höhe von 456,9 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA hat im Geschäftsjahr 2021/22 eine Bruttokonzerngesamtleistung in Höhe von 456,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Zuwachs von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr (358,6 Mio. €). Das Konzernergebnis weist einen Fehlbetrag in Höhe von 35 Mio. € aus und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr (-72,8 Mio. €) halbiert.

„Wir kehren zu alter Erlösstärke zurück. Die Bruttokonzerngesamtleistung liegt damit ziemlich nah am letzten Geschäftsjahr, das frei von Corona war“, sagte Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Das führt zu einer Ergebnisverbesserung von ungefähr 40 Mio. Euro.“ Der Fehlbetrag in Höhe von 35 Millionen Euro fällt um rund neun Mio. Euro höher aus als prognostiziert, was auf eine kurzfristige Buchwertanpassung im Spieleranlagevermögen zurückzuführen ist.

Größte Ursache für die finanziellen Einbußen waren weiterhin die im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie verhängten Beschränkungen von Zuschauerkapazitäten. Lag die Auslastung im SIGNAL IDUNA PARK in der letzten vollständigen Bundesliga-Saison vor Ausbruch der Pandemie in der Spielzeit 2018/19 bei 99,3 Prozent und damit bei 80.820 Besuchern pro Bundesliga-Heimspiel, durften im Geschäftsjahr 2021/22 lediglich vier der 17 Bundesliga-Heimspiele voll ausgelastet werden. Die Zahl der zugelassenen Zuschauer bewegte sich zwischen 500 und 81.365. Im Durchschnitt konnten 41.800 Eintrittskarten verkauft werden, was einer Auslastung von 51,4 Prozent und damit von rund der Hälfte der maximal zu erzielenden Erlöse im Ticketing und Catering entspricht. Die UEFA Champions League einbezogen, waren es sogar nur gut 40 Prozent. Watzke sprach dennoch von einem „leichten Erholungseffekt“. Auch das Transfergeschäft litt weiterhin unter den Folgen der Pandemie. „Der Transfermarkt ist nicht der, der er vor Corona war“, bemerkte Geschäftsführer Thomas Treß.

Zudem musste die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA – ebenso wie alle anderen 17 Klubs der Fußball-Bundesliga – einen Rückgang der TV-Erlöse hinnehmen. Der aktuell geltende TV-Vertrag war im Juni 2020 und damit inmitten der ersten „Corona-Welle“ abgeschlossen worden. Watzke sprach von „19,3 Millionen weniger TV-Geld, was darauf zurückzuführen ist, dass sich die Vertragsleistung sukzessive steigert“.

2021/22 war das dritte von der Corona-Pandemie negativ beeinflusste Geschäftsjahr. Und dennoch ist Borussia Dortmund weiterhin frei von Finanzverbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. „Wir haben 280 Millionen Euro Eigenkapital. Unsere Situation ist gut“, betonte Watzke. Geschäftsführer Thomas Treß hob hervor: „Die Finanzverbindlichkeiten liegen erfreulicherweise bei Null. Den Kontokorrent von knapp 57 Millionen konnten wir mit Mitteln aus der Kapitalerhöhung komplett zurückführen.“ Damit zählt Borussia Dortmund zu den wirtschaftlich gesündesten Fußballklubs Europas. „Das Sponsoring läuft auf Hochtouren. Wir werden in diesem Geschäftsjahr Rekordzahlen vermelden können, wollen spätestens ab 2023/24 wieder schwarze Zahlen schreiben und die Voraussetzung dafür schaffen, dass wir wieder Dividende zahlen können“, kündigte Hans-Joachim Watzke an. 
Boris Rupert

BVB-TV by 1&1: Die Bilanzpressekonferenz

Weitere News zum Schwerpunkt Wirtschaft:

BVB reist in der WM-Pause nach Südostasien

Borussia Dortmund wird die WM-Pause nutzen und Ende November mit dem verbleibenden Teil des Profi-Kaders nach Südostasien reisen.

BVB-eFootballer verlängern für die Saison 2022/23

Unser gesamtes eFootball-Team verlängert für die Saison 2022/23 und wird auch in den kommenden Monaten mit FIFA23-Content zahlreiche BVB-Fans begeistern.

Übersicht Jetzt anmelden für die BVB-Bildungsmesse 2022

Am 1. September lädt Borussia Dortmund im BVB-Nachwuchsleistungszentrum in Dortmund-Brackel zur BVB-Bildungsmesse 2022.

Erster BVB-Nachhaltigkeits-Roundtable mit Partnern und Sponsoren

Es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können.

„Nichts an Strahlkraft verloren“

Wie im Vorjahr wurde die Hauptversammlung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA virtuell abgehalten.

Ein Mythos, der die Welt fasziniert

Ob in London, Neu-Delhi, Rio de Janeiro oder Mailand: Jedes Kind kennt die Gelbe Wand.

Der BVB-Twitch-Kanal feiert Geburtstag

Unser schwarzgelber Twitch-Kanal feiert am 4. September seinen ersten Geburtstag.

BVB geht erfolgreichen Weg im eFootball mit bewährtem Team weiter

Nach einer überaus erfolgreichen Premieren-Saison werden Content-Creator sowie eFootballer auch in der Saison 2021/22 den schwarzgelben Weg im eFootball begleiten und prägen.

Geschäftszahlen weiter unter dem Eindruck von Covid-19

„Borussia Dortmund ist eine Marke, mit der es sich lohnt zu werben“, erklärte Geschäftsführer Thomas Treß. „Wir sind robust aufgestellt.“

BVB steht felsenfest zu 50+1

Borussia Dortmund bekräftigt das klare Bekenntnis des Klubs zur 50+1-Regel.

Übersicht KPMG ermittelt Unternehmenswert von Top-Vereinen – BVB auf Platz 12

Auswirkungen der Corona-Pandemie bei den größten Fußballvereinen Europas untersucht: Wertverlust von Borussia Dortmund niedriger als bei anderen Vereinen.

Borussia Dortmund als „Beste virale Marke 2021“ ausgezeichnet

Borussia Dortmund ist beim Deutschen Marken-Summit am Frankfurter Flughafen als „Beste virale Marke 2021“ ausgezeichnet worden.

Borussia Dortmund strahlt wieder in Neongelb!

Beim Duell mit Werder Bremen tragen die Profis am Sonntag ein einzigartiges Retro-Trikot, das an den BVB der 90er erinnert.

Übersicht Eine Anmeldung für alle BVB-Plattformen

BVB.de, TicketShop, FanShop und BVB-TV by 1&1 – auf diesen BVB-Plattformen kannst Du Dich mit Deinem BVB-Account anmelden.

Digitale Stadiontour im SIGNAL IDUNA PARK

In unserer digitalen Stadiontour führt Euch unser Guide André durchs Stadion und trifft auf viele bekannte Gesichter. Viel Spaß!

Auktionen für einen guten Zweck

Unser Champion Partner ESET stellt von der Mannschaft unterschriebene Trikots für Fans zu einem guten Zweck zur Verfügung.

Anhören und weitersagen: Der neue 1&1-BVB-Podcast!

Anhören und weitersagen: Der neue 1&1-BVB-Podcast!

Gebt uns Eure Schwarzmarkt-Karten!

Borussia Dortmund intensiviert den Kampf gegen den Schwarzmarkt. Der Klub mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Europa möchte den Missbrauch von Eintrittskarten eindämmen.

Partner Borussia Dortmund und Wilo verlängern ihre Partnerschaft

Borussia Dortmund und der Technologiespezialist Wilo haben ihre seit 2011 bestehende Partnerschaft mit Wirkung ab der kommenden Saison um weitere vier Jahre verlängert.

Hockenjos führt erneut Stadienbetreiber-Vereinigung an

Dr. Christian Hockenjos ist erneut zum Vorsitzenden des Vorstandes der Vereinigung Deutscher Stadienbetreiber (VdS) gewählt worden

Borussia Dortmund ist erneut Deutscher Markenmeister!

Aus der jährlichen Studie der renommierten Technischen Universität Braunschweig über die Markenlandschaft im deutschen Profifußball ist der BVB mit 61,24 Punkten im Markenindex erneut als Sieger hervorgegangen.

Management, Mannschaft, Fans und Stadion…

... machen den BVB so stark. Im „Bundesliga Performance-Check“ ist der BVB erstmals seit Beginn dieser Erhebung im Jahr 2001 die Nummer eins im deutschen Fußball.

500 Dauerkarten werden über die Warteliste vergeben

Das lange Warten hat ein Ende – jedenfalls für einige der geduldigsten BVB-Fans, die nun endlich für ihre anhaltende Treue belohnt werden!