Konkret werden!

Borussia Dortmund für den Simon-Wiesenthal-Preis 2021 nominiert

Für ihre Arbeit bei Borussia Dortmund waren Dr. Andreas Kahrs und Daniel Lörcher für den Simon-Wiesenthal-Preis nominiert.

Der Simon-Wiesenthal-Preis wird für besonders zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für die Aufklärung über den Holocaust vom österreichischen Nationalrat vergeben. Für ihre Arbeit bei Borussia Dortmund waren Dr. Andreas Kahrs und Daniel Lörcher nominiert.

Für ihre Arbeit bei Borussia Dortmund und im Fußball standen Dr. Andreas Kahrs (Historiker, what matters) und Daniel Lörcher, Leiter der Abteilung Corporate Responsibility beim BVB, im Rahmen der Preisverleihung am Mittwoch nicht nur auf der Shortlist der zehn nominierten Personen und Projekte, sondern schafften es in ihrer Kategorie sogar auch unter die letzten drei Nominierten. Der Preis für Engagement gegen Antisemitismus ging schließlich an das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA), das neben Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ein unabhängiges Monitoring antisemitischer Vorfälle durchführt. Mit dem Hauptpreis wurden die vier Zeitzeug:innen Lily Ebert, Zwi Nigal, Karl Pfeifer und Liliana Segre für ihr Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust ausgezeichnet.

„Wir gratulieren dem Jüdischen Forum ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung. Ein tolles Projekt, gegen das man sehr gern ‚nur‘ die Silbermedaille mit nach Hause nimmt. Für uns war und ist es eine riesige Ehre und Auszeichnung, aus über 280 Bewerbungen in die engere Auswahl der letzten drei gekommen zu sein. Vielen Dank auch an alle Beteiligten für die Organisation der schönen Veranstaltung im österreichischen Parlament“, erklärte Daniel Lörcher.

Der Simon-Wiesenthal-Preis wird – künftig jährlich – für besonderes zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für die Aufklärung über den Holocaust vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und steht im Zeichen der besonderen historischen Verantwortung Österreichs.

Fotos von dieser Veranstaltung gibt es auf der Website des Parlaments.

 

Von links: Dr. Andreas Kahrs, Oskar Deutsch, Hannah Lessing, Daniel Lörcher, Claudia Kuretsidis-Haider, Katharina von Schnurbein, Karl Pfeifer, Barbara Stelzl-Marx, Gerhard Botz, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), Ariel Muzikant, Levi Salomon, Nikoline Hansen

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.