Konkret werden!

Spitzenreiter! U23 schlägt die Würzburger Kickers

Dank der Treffer von Tobi Raschl und Richmond Tachie springt der schwarzgelbe Nachwuchs vorerst an die Tabellenspitze.

Am 11. Spieltag der 3. Liga gewinnt Borussia Dortmunds U23 das Heimspiel gegen die Würzburger Kickers mit 2:0 (2:0). Dank der Treffer von Tobi Raschl und Richmond Tachie springt der schwarzgelbe Nachwuchs vorerst an die Tabellenspitze. 

Der Gegner: Das Team von Cheftrainer Torsten Ziegner ist nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga noch nicht richtig in der 3. Liga angekommen. Den ersten Sieg gab es erst am neunten Spieltag – ausgerechnet gegen Tabellenführer Magdeburg. Zuletzt verloren die Würzburger mit 0:4 gegen Wehen Wiesbaden.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf auf zwei Positionen: Lennard Maloney und Ansgar Knauff ersetzten Kolbeinn Finnsson und Ole Pohlmann.

Der Spielverlauf: Borussia Dortmund erwischte einen perfekten Start in die Partie. Nach einem Konter über Franz Pfanne und Berkan Taz stand Tobi Raschl an der Strafraumkante genau richtig und konnte Kickers Torwart Bonmann nach 100 Sekunden per Flachschuss zum 1:0-Führungstreffer überwinden. Auch in der Folge spielte der BVB mutig nach vorne und kam immer wieder zu guten Offensivaktionen. Würzburg tat sich offensiv zunächst schwer, kam viel über die rechte Seite, die der ehemalige BVB-Nachwuchsspieler David Kopacz bespielte.

Der BVB agierte dominant und stellte die Gäste immer wieder vor große Aufgaben. In der 25. Minute tauchte Richmond Tachie frei vor dem Würzburger Tor auf und setzte den Ball zum 2:0 in die kurze Ecke. Würzburg konnte das hohe Tempo der Dortmunder Jungs nicht mitgehen, Schwarzgelb hatte weitere gute Gelegenheiten, das Ergebnis noch weiter nach oben zu schrauben. Die Versuche von Tachie (28.) und Viet (35.) gingen knapp am Tor vorbei.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 976 Zuschauer im Stadion Rote Erde ein ähnliches Bild. Würzburg war bemüht, konnte die Dortmunder Defensive aber nur selten vor Probleme stellen. Schwarzgelb ließ den Ball gut laufen und lauerte auf Kontergelegenheiten. Der eingewechselte Tattermusch hatte fünf Minuten vor dem Ende der Partie die Chance auf den dritten Treffer, doch sein Versuch ging knapp am Tor vorbei. Am Ende blieb es beim ungefährdeten 2:0-Heimsieg und dem Sprung an die Tabellenspitze.

BVB U23: Unbehaun – Maloney (66. Bornemann), Dams, Papadopoulos, Knauff (Bah-Traore), Pfanne ©, Raschl, Viet (83. Makreckis), Pherai, Tachie (83. Tattermusch), Taz (68. Pohlmann)

Tore: 1:0 Raschl (2.), 2:0 Tachie (25.)

So geht es weiter: Am 16. Oktober gastiert unsere U23 bei Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig. Anstoß ist um 14.00 Uhr.

Weitere News zum Schwerpunkt Fußball: