Konkret werden!

Special Olympics zu Gast bei der BVB Evonik Fußballakademie

Im Rahmen der „Europäischen Fußballwoche“ lud die BVB-Stiftung auch in diesem Jahr wieder „leuchte auf“-Partner Special Olympics NRW e.V. zu einem Fußballtraining auf das Gelände der BVB Evonik Fußballakademie ein.

Im Rahmen der „Europäischen Fußballwoche“ lud die BVB-Stiftung auch in diesem Jahr wieder „leuchte auf“-Partner Special Olympics NRW e.V. zu einem Fußballtraining auf das Gelände der BVB Evonik Fußballakademie ein. Wegen der Corona-Pandemie war lange unklar, ob der stets mit Freude erwartete Termin auch im Jahr 2020 realisiert werden konnte. Erst Ende September hatte die Ungewissheit ein Ende, und das Training erfolgte unter Beachtung besonderer Hygienebestimmungen.

Die Freude bei zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen war groß, als die Nachricht eintraf, dass auch in diesem Jahr ein Training unter Anleitung von BVB-Trainern stattfinden durfte. Trotz Corona war es der BVB-Stiftung zusammen mit Special Olympics möglich, auf das ehemalige Trainingsgelände der BVB-Profis neben dem Signal Iduna Park einzuladen. Insgesamt 20 Athleten mit geistigen Behinderungen freuten sich auf ein besonderes Fußballerlebnis. Sie durchliefen drei Trainings-Stationen mit unterschiedlichen fußballerischen Themenschwerpunkten.

Ziel der von Special Olympics und der UEFA veranstalteten „Europäischen Fußballwoche“ ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen durch Sport zu mehr Selbstbewusstsein und gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen und die Begeisterung für den Sport grundsätzlich zu stärken. Zwar war die diesjährige Teilnehmeranzahl pandemiebedingt etwas kleiner, an der Ausrichtung des Trainings hatte sich im Vergleich zu den Vorjahren jedoch nichts geändert.

Während des gesamten Trainings beim BVB stand der Spaß im Vordergrund. Maskottchen EMMA begrüßte die Sportler vor dem Training und war dann auch an den Fußballstationen mit in Aktion. Trotz der außergewöhnlichen Situation begeisterte der Fußballkurs auch in diesem Jahr wieder und wurde – nicht zuletzt dank EMMA und den engagierten Trainern der BVB Evonik Fußballakademie – zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Teilnehmer.

Im Vorfeld des Trainings hatte Special Olympics NRW e.V. zusammen mit „leuchte auf“ die zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen auf das BVB-Gelände eingeladen. Der gemeinnützige Verein unterstützt die BVB-Stiftung bereits seit einigen Jahren dabei, zu jedem Bundesliga-Heimspiel auch zwei Einlaufkinder mit einer Behinderung einzuladen. Die Kinder können sich dann – genau wie alle anderen Einlaufkinder auch – auf ein eindrucksvolles Erlebnis im Signal Iduna Park freuen und zusammen mit den Spielern auf den Rasen laufen.

Sobald sich nach Corona der Alltag wieder normalisiert, wird die BVB-Stiftung den Gedanken der Inklusion weiterhin mit Leben füllen und auch wieder Einlaufkinder mit einer Behinderung zu den Spielen begrüßen.

 

Alle Infos zu „leuchte auf“ unter:

www.bvb.de/stiftung

www.facebook.com/leuchteauf

Weitere News zum Schwerpunkt Fans:

Gegen das Vergessen – Raphael Honigstein und Daniel Lörcher im Podcast

Philipp Oppel unterhält sich
in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts mit Daniel Lörcher, und dem renommierten Sportjournalisten Raphael Honigstein.

BVB startet Fan-Podcast „Mein Block“

Im
Fan-Podcast, präsentiert von der comdirect, lassen wir Fans zu Wort kommen und bringen sie mit Spielern und Legenden zusammen.