Konkret werden!

Erster BVB-Nachhaltigkeits-Roundtable mit Partnern und Sponsoren

Es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können.

„Es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können.“ So fasste Hans-Joachim Watzke die Relevanz des nachhaltigen Handelns im Oktober 2021 zusammen. Sich den globalen gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen zu stellen und aktive Beiträge für eine nachhaltige Zukunft zu leisten, ist Aufgabe der gesamten Gesellschaft und damit auch die der Fußballvereine.

Nicht umsonst führen die Vereinten Nationen das letzte ihrer insgesamt 17 SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung) unter „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ auf – denn unsere heutigen, globalen Herausforderungen erfordern vor allem eins: gemeinsame Anstrengungen. Aus diesem Grund hat der BVB Partner und Sponsoren zum ersten Nachhaltigkeits-Roundtable in den SIGNAL IDUNA PARK eingeladen. Am vergangenen Mittwoch wurde unter anderem die Nachhaltigkeitsstrategie von Borussia Dortmund vorgestellt und über den aktuellen Stand rund um das Thema DFL-Lizenzierung informiert. Es folgte ein externer Impulsvortrag, der den Blick über den Tellerrand zum Thema Partnerschaften im Sport ermöglichte und weitere Ideen angeregte. Mit vielen positiven Erkenntnissen, einem lebhaften Austausch und einem erweiterten Netzwerk wurde der erste Roundtable erfolgreich abgeschlossen.

Erst am Montag hatten die Bundesliga und 2. Bundesliga als erste große Profifußball-Ligen eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung verankert. Einen entsprechenden Beschluss fasste die DFL im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Mit dieser Entscheidung wird der im Dezember 2021 eingeschlagene Weg fortgesetzt. Damals hatte die DFL ein eindeutiges Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen (ökologisch, ökonomisch, sozial) in die Präambel der Satzung des DFL e.V. aufgenommen und darüber hinaus beschlossen, dass Nachhaltigkeitskriterien Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens werden sollen.

Mehr Informationen zum aktuellen DFL-Beschluss gibt es hier.

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit beim BVB gibt es hier.

Weitere News zum Schwerpunkt Wirtschaft: