Konkret werden!

Borussia Dortmund strahlt wieder in Neongelb!

Beim Duell mit Werder Bremen tragen die Profis am Sonntag ein einzigartiges Retro-Trikot, das an den BVB der 90er erinnert.

Jede Ära hat ihre eigene Geschichte. Und mit jeder Ära verbindet jeder von uns seine eigenen Helden und Geschichten, spezielle Momente von entscheidender Bedeutung – und in diesem Fall sogar mit einer Farbe: Oh, du strahlend-schönes Neongelb!

Wer an die 90er-Jahre des BVB denkt, hat automatisch die Helden von damals in ihren neonfarbenen Trikots vor Augen. Gute 30 Jahre später stehen die Spieler von Borussia Dortmund an diesem Wochenende erstmals wieder in einem neongelben Trikot auf dem Platz: Beim Duell mit Werder Bremen tragen die Profis am Sonntag ein einzigartiges Retro-Trikot.

Das Trikot, das nur in diesem Spiel getragen wird, soll den Helden der 90er und der Ära, die sie prägten, ein Denkmal setzen. Die Bilder der BVB-Legenden Michael Zorc, Karl-Heinz Riedle, Lars Ricken, Matthias Sammer, Julio Cesar, Knut Reinhardt, Stephane Chapuisat, Stefan Klos, Jörg Heinrich, Paul Lambert, Flemming Povlsen, Paulo Sousa, Heiko Herrlich und Günter Kutowski befinden sich auf dem Sondertrikot, hinter dem die Botschaft „Jede Ära beginnt mit dem Willen ihrer Helden“ steckt.

„Die Helden dieser Ära haben den BVB aus den 80ern mit Abstiegskampf und Pleiten in das historisch erfolgreichste Jahrzehnt unserer Vereinsgeschichte geführt“, sagt Geschäftsführer Carsten Cramer und führt fort: „Mit dem Sondertrikot wollen wir zu Beginn dieses extrem herausfordernden Jahrzehnts an unsere eigene Kraft erinnern und mehr denn je vergegenwärtigen, was in uns steckt.“

Den Sieg in der UEFA Champions League und zwei Deutsche Meisterschaften konnte der BVB in den 90er-Jahren erringen. Der kommende Gegner Werder Bremen war in diesem Jahrzehnt der stärkste Konkurrent im historischen Duell um den Meistertitel 1995, der ersten schwarzgelben Meisterschaft seit Jahrzehnten.

Das Trikot wird ab sofort ausschließlich im Onlineshop angeboten. Es kommt in einer speziellen Box, der Preis liegt bei 84,99 €.

Der BVB bedankt sich bei seinem Ausrüster PUMA und Hauptsponsor 1&1 sowie bei Ärmelpartner Opel und der Deutschen Fußball Liga, die die Idee und Gestaltung dieses Sondertrikots von Anfang an engagiert unterstützt haben.

BVB-Sondertrikot 20/21 | Jede Ära beginnt mit dem Willen ihrer Helden

Weitere News zum Schwerpunkt Qualität & Service:

BVB steht felsenfest zu 50+1

Borussia Dortmund bekräftigt das klare Bekenntnis des Klubs zur 50+1-Regel.

Übersicht KPMG ermittelt Unternehmenswert von Top-Vereinen – BVB auf Platz 12

Auswirkungen der Corona-Pandemie bei den größten Fußballvereinen Europas untersucht: Wertverlust von Borussia Dortmund niedriger als bei anderen Vereinen.

Borussia Dortmund als „Beste virale Marke 2021“ ausgezeichnet

Borussia Dortmund ist beim Deutschen Marken-Summit am Frankfurter Flughafen als „Beste virale Marke 2021“ ausgezeichnet worden.

Übersicht Eine Anmeldung für alle BVB-Plattformen

BVB.de, TicketShop, FanShop und BVB-TV by 1&1 – auf diesen BVB-Plattformen kannst Du Dich mit Deinem BVB-Account anmelden.

Digitale Stadiontour im SIGNAL IDUNA PARK

In unserer digitalen Stadiontour führt Euch unser Guide André durchs Stadion und trifft auf viele bekannte Gesichter. Viel Spaß!

Auktionen für einen guten Zweck

Unser Champion Partner ESET stellt von der Mannschaft unterschriebene Trikots für Fans zu einem guten Zweck zur Verfügung.

Anhören und weitersagen: Der neue 1&1-BVB-Podcast!

Anhören und weitersagen: Der neue 1&1-BVB-Podcast!

Gebt uns Eure Schwarzmarkt-Karten!

Borussia Dortmund intensiviert den Kampf gegen den Schwarzmarkt. Der Klub mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Europa möchte den Missbrauch von Eintrittskarten eindämmen.

Partner Borussia Dortmund und Wilo verlängern ihre Partnerschaft

Borussia Dortmund und der Technologiespezialist Wilo haben ihre seit 2011 bestehende Partnerschaft mit Wirkung ab der kommenden Saison um weitere vier Jahre verlängert.

Borussia Dortmund ist erneut Deutscher Markenmeister!

Aus der jährlichen Studie der renommierten Technischen Universität Braunschweig über die Markenlandschaft im deutschen Profifußball ist der BVB mit 61,24 Punkten im Markenindex erneut als Sieger hervorgegangen.

500 Dauerkarten werden über die Warteliste vergeben

Das lange Warten hat ein Ende – jedenfalls für einige der geduldigsten BVB-Fans, die nun endlich für ihre anhaltende Treue belohnt werden!