Hans-Joachim Watzke

Thomas Treß

Carsten Cramer

102-14

Liebe Leserin, lieber Leser,

der zweite Nachhaltigkeitsbericht der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA liegt vor und dokumentiert unseren eingeschlagenen Weg zu langfristigem und verantwortungsbewusstem Handeln. Die zurückliegende Saison konnte niemanden zufriedenstellen, nicht die Spieler, das Trainer-Team, die Verantwortlichen und besonders die Fans des BVB. Zwar wurde das Saisonziel mit der Teilnahme an der Champions League erreicht, die glücklichen Umstände und der selten überzeugende Auftritt der Mannschaft gaben aber Anlass zum Überdenken des bestehenden Kurses und zu strukturellen Veränderungen.

Auf sportlicher Ebene steht die Saison 2018 /2019 unter dem Motto „Neustart“. Wir haben bereits an vielen Stellen Entscheidungen getroffen und umgesetzt, um den sportlichen Erfolg auch in Zukunft zu sichern.

So wurde Lucien Favre als erfahrener und konzeptstarker Trainer gewonnen und mit Sebastian Kehl steht uns ein echter Kenner des BVB mit immenser Fußballkompetenz zur Verfügung, der sich ganz nah bei der Mannschaft um deren Belange kümmern wird. Als externen Berater konnten wir
Matthias Sammer gewinnen.

In der Rückrunde der letzten Saison wurde deutlich, dass wir eine verbesserte Mischung aus technisch hochwertigem Fußball und Siegermentalität benötigen. Die BVB-Identität verinnerlichen, Siegermentalität ausstrahlen, gierig sein und über den Konkurrenzkampf Reibung und Dynamik auf dem Platz erzeugen – das wollen wir im sportlichen Bereich forcieren.

Dabei geht es auch um die Erkennbarkeit unserer Identität auf dem Platz. Wir wissen, wo wir herkommen und wir wissen, wo wir hinwollen. Das haben wir uns im zurückliegenden Jahr nochmals deutlich vor Augen geführt und Aspekte unserer Identität geschärft. Die Erkenntnisse aus diesem Prozess werden die Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen deutlich beeinflussen.

Wir wollen hungrig bleiben, um auch in Zukunft zu den Besten zu gehören – weltweit. Wir bleiben kämpferisch und packen an, im Glauben an unsere vereinte Stärke. Und wir sind bodenständig. Wir sind Westfalen aus dem Ruhrgebiet und tief verwurzelt mit unserer Heimat und unseren Fans.

Dass dieser Weg der nachhaltig richtige ist, zeigt uns die erfolgreiche Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum, die sich genau an diesen Werten orientiert. Mit dem Konzept „Dortmunder Jungs“ arbeiten wir an einer guten Mischung aus spielerischer Klasse und der richtigen Mentalität. Hier legen wir großen Wert auf Eigenverantwortung und Persönlichkeitsentwicklung als Teil unserer Verantwortung gegenüber den jungen Menschen.

Stolze Brust und Sorgenfalten, auch das ist der BVB. Unsere Fans sind stolz auf das Erreichte und wissen doch, dass Erfolg kein Selbstläufer ist. Gerade nach einer schwierigen Saison ist der Schulterschluss mit den Fans besonders wichtig. Er vermittelt ein Gespür dafür, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Dazu sind im Rahmen unserer nachhaltigen Entwicklung viele Gespräche mit internen und externen Anspruchsgruppen geführt worden. Der BVB hat nun das Fundament gelegt und die wesentlichen Themen definiert. So können wir strukturiert die Weichen in konkreten Arbeitsschwerpunkten stellen, um langfristig erfolgreich und gleichzeitig verantwortungsbewusst zu handeln. Als nur ein Ergebnis aus diesem Prozess kann der Dialog zum Thema Stadionbecher angeführt werden, bei dem eine zukunftsfähige und praktikable Lösung neu gedacht wird.

Weitere Schritte in eine gemeinsame Zukunft werden im vorliegenden Bericht geschildert. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der spannenden Lektüre.


Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäfts­führung


Thomas Treß
Geschäfts­führer

Carsten Cramer
Geschäfts­führer

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